Dänemark,  KULTUR

Weihnachts- & Silvestertraditionen in Dänemark

Wie feiert man Weihnachten und Silvester in Dänemark? In Dänemark gibt es zum Teil andere Traditionen als in Deutschland. Das Land der Hygge entfaltet über die Feiertage einen ganz besonderen Zauber, der von einzigartigen Bräuchen und einer herzlichen Atmosphäre geprägt ist.

Weihnachts- & Silvestertraditionen in Dänemark

Als nach Weihnachten und Silvester bei mir das Telefon klingelte und ich die Neujahrsglückwünsche von deutschen und österreichischen Freunden entgegennahm, kamen wir regelmässig über die Unterschiede zu sprechen. Ausserdem wunderte ich mich selbst oft darüber, wie hier gefeiert wurde, wenn ich mit den Nachbarn auf den “Lille juleaften” zu sprechen kam.

Der wird nämlich in Dänemark, zum Beispiel, einen Tag vor Weihnachten gefeiert:

“Lille juleaften”

Der “Lille juleaften” wird in Dänemark der Abend des 23. Dezembers bezeichnet. Dieser Abend wird heutzutage oft dazu benutzt, um den Weihnachtsbaum zu schmücken und gemeinsam mit der Familie zu essen. Früher wurden an diesem Tag die abgeschlossenen Weihnachtsvorbereitungen gefeiert.

Weihnachtsabend

Der Weihnachtsabend ist, wie in Deutschland, der 24. Dezember. In Dänemark ist es nicht ungewöhnlich, dass geschiedene und wiedervereinte Familien zusammen Weihnachten feiern. Da sind die Dänen flexibel. Wichtig ist vor allem, dass es den Kindern gut geht.
Genauso wie in Deutschland wird am 24. Dezember am Abend gemeinsam gegessen und es werden die Päckchen ausgepackt. Der einzige Unterschied hier in Dänemark ist, dass danach singend um den Weihnachtsbaum getanzt wird.

Julefrokost

Julefrokost findet üblicherweise in der Vorweihnachtszeit statt, meist im Dezember. Unter Julefrokost versteht man in Dänemark ein festliches Weihnachtsessen oder -mittagessen. Es ist ein geselliges Beisammensein von Familie, Freunden oder Kollegen. Dem Julefrokost geht der Ruf voraus, dass danach viele Ehen geschieden wurden.

Es ist üblich, dass Julefrokost von verschiedenen Ritualen und Spielen begleitet wird. Ein beliebtes Ritual ist das Singen von Weihnachtsliedern, und es werden oft Spiele gespielt oder Lose für kleine Geschenke gezogen.

Silvester

Im Unterschied zu Deutschland gibt es unter einigen Familien in Dänemark die Tradition an Silvester von einem Stuhl zu springen und somit quasi ins neue Jahr zu hüpfen. Diese Tradition ist allerdings nicht überall verbreitet. Die einen finden es Unsinn und bei anderen ist es eine langjährige Tradition. Hierbei gehen die Meinungen weit auseinander.
Dahingegen ist die Rede von Königin Margarethe II um 18:00 Uhr Tradition für jedermann. Die Neujahrsansprache wird über den Fernseher übertragen und sollte man sich nicht entgehen lassen!

Maja ist Tier- und Kaffeeliebhaberin, Webdesignerin, Bloggerin und schreibt über ihr Leben in Dänemark. Bist du Dänemarkliebhaber:in und möchtest gerne mehr darüber erfahren, lese gerne weiter!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert