Dänemark

Weihnachts- & Silvestertraditionen in Dänemark

Wie wird Weihnachten und Silvester in Dänemark gefeiert? In Dänemark gibt es teilweise andere Traditionen im Vergleich zu Deutschland. Und obwohl Weihnachten und Silvester schon eine Weile hinter uns liegen, muss ich diesen Post noch nachschieben.

Dekorierte Tür an Weihnachten.

Als nach Weihnachten und Silvester bei mir das Telefon klingelte und ich die Neujahrsglückwünsche von deutschen und österreichischen Freunden entgegennahm, kamen wir regelmässig über die Unterschiede zu sprechen. Ausserdem wunderte ich mich selbst oft darüber, wie hier gefeiert wurde, wenn ich mit den Nachbarn auf den „Lille juleaften“ zu sprechen kam.

Der wird nämlich in Dänemark, zum Beispiel, einen Tag vor Weihnachten gefeiert:

„Lille juleaften“

Der „Lille juleaften“ wird in Dänemark der Abend des 23. Dezembers bezeichnet. Dieser Abend wird heutzutage oft dazu benutzt, um den Weihnachtsbaum zu schmücken und gemeinsam mit der Familie zu essen. Früher wurden an diesem Tag die abgeschlossenen Weihnachtsvorbereitungen gefeiert.

Weihnachtsabend

Der Weihnachtsabend ist, wie in Deutschland, der 24. Dezember. In Dänemark ist es nicht ungewöhnlich, dass geschiedene und wiedervereinte Familien zusammen Weihnachten feiern. Da sind die Dänen flexibel. Wichtig ist vor allem, dass es den Kindern gut geht.
Genauso wie in Deutschland wird am 24. Dezember am Abend gemeinsam gegessen und es werden die Päckchen ausgepackt. Der einzige Unterschied hier in Dänemark ist, dass danach singend um den Weihnachtsbaum getanzt wird.

Silvester

Im Unterschied zu Deutschland gibt es unter einigen Familien in Dänemark die Tradition an Silvester von einem Stuhl zu springen und somit quasi ins neue Jahr zu hüpfen. Diese Tradition ist allerdings nicht überall verbreitet. Die einen finden es Unsinn und bei anderen ist es eine langjährige Tradition. Hierbei gehen die Meinungen weit auseinander.
Dahingegen ist die Rede von Königin Margarethe II um 18:00 Uhr Tradition für jedermann. Die Neujahrsansprache wird über den Fernseher übertragen und sollte man sich nicht entgehen lassen!



With Love✨
Maja



#anordicdiary


*Dieser Beitrag kann Affiliate Links und Werbung enthalten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.