REZEPTE

Dänisches Roggenbrot Rezept

Dänisches Roggenbrot leicht gemacht. Für dieses Brot Rezept benötigt Ihr allerdings einen Sauerteig.

Dänisches Roggenbrot

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob das Roggenbrot in Deutschland anders gebacken wird. Und natürlich habe ich auch in Deutschland Roggenbrot gegessen, nur war es da für mich nicht ganz so interessant:-)


Wie wird Roggenbrot in Dänemark gegessen?

Roggenbrot ist in Dänemark ein beliebtes Brot und wird häufig Mittags gegessen.
Roggenbrot findet Ihr oft folgendermassen:

  1. Smørrebrød: Smørrebrød ist eine berühmte dänische Art von offenen Sandwiches. Roggenbrot bildet die Grundlage für diese Sandwiches. Es wird oft dünn geschnitten, mit verschiedenen Belägen belegt und mit verschiedenen Zutaten garniert. Beläge können Fisch, Fleisch, Käse, Aufstriche, Gemüse und Salate sein. Smørrebrød wird oft als Mittagessen serviert und ist typisch dänisch.
  2. Brot mit Aufstrichen: Roggenbrot kann auch einfach mit verschiedenen Aufstrichen gegessen werden. Beliebte Aufstriche sind Butter, Frischkäse, Räucherlachs, eingelegte Heringe, Wurst oder Schinken. Dänisches Roggenbrot hat eine feste Textur und eignet sich gut als Basis.
  3. Beilagen zu Suppen und Eintöpfen: In Dänemark wird Roggenbrot oft als Beilage zu Suppen, Eintöpfen und anderen herzhaften Gerichten serviert. Das Brot kann zum Eintunken in die Suppe oder nebenbei gegessen werden.
  4. Käseplatten: Roggenbrot wird auch oft zu Käseplatten serviert, zusammen mit einer Vielzahl von Käsesorten und eventuell auch Früchten, Nüssen und Konfitüren.
  5. Snacks und Häppchen: In einigen Fällen wird Roggenbrot auch zu kleinen Snacks oder Häppchen verarbeitet. Es kann mit verschiedenen Zutaten belegt und als Fingerfood serviert werden – insbesondere bei Feiern und Veranstaltungen seht Ihr eher diese Version

Dänisches Roggenbrot enthält oft mehr Kerner als das Deutsche und wird mit Sauerteig selbst gemacht.


So geht’s:

Leider habe ich es nie geschafft, einen vernünftigen Sauerteig selbst zu machen. Deshalb war ich umso mehr erfreut als ich die nötige Portion “vererbt” bekam und von meinem Brot auch schon einige Portionen weitergeben konnte. Voraussetzung für dieses Brot ist, dass Ihr einen Sauerteig vorbereitet habt.

DAS BRAUCHT IHR FÜR DAS ROGGENBROT:

  • Sauerteig
  • 1 kg geschnittene oder gehackte Roggenkörner
  • 375 g Dinkelmehl (Ihr könnt allerdings auch ein anderes Mehl Eurer Wahl nehmen)
  • 1 l lauwarmes Wasser
  • Salz

ZUBEREITUNG

  • Den Sauerteig mit 1/2 kg Roggenkörner, 1/2 Wasser und dem Mehl in eine grosse Schüssel geben. Danach zu einem Teig verrühren und über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Morgen werden 1/2 kg Roggenkörner und 1/2 l Wasser hinzugefügt (Ich nehme ein extra Glas Wasser dazu, sonst wird es in meinem Backofen zu trocken). Anschliessend den gesamten Teig in eine Backform geben und weitere 2 Stunden gehen lassen.
  • Von dem Teig unbedingt eine kleine Portion entnehmen, gut salzen, um diesen für das nächste Brot als Sauerteig verwenden zu können. Da der Sauerteig dann bereits gesalzen ist, ist kein weiteres Zufügen von Salz notwendig.
  • Nachdem das Brot 2 Studen gehen durfte, wird das Brot weitere 2 Stunden bei Unter- und Oberhitze bei 200 Grad gebacken.

Laßt es Euch schmecken!



Weitere dänische Rezepte


Maja ist Tier- und Kaffeeliebhaberin, Web- und Grafikdesignerin und schreibt über ihr Leben in Dänemark. Bist du Dänemarkliebhaber:in und möchtest gerne mehr darüber erfahren, lese gerne weiter!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert